Inhalt
Wer kann unserem Kind mit seinen individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen gerecht werden? Wie kann es Kontakte zu anderen Kindern finden? Für Eltern eines Kindes mit Behinderung ist die Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz eine besondere Herzensangelegenheit. Eine inklusive Kindertagespflege ermöglicht ein verbindendes Aufwachsen von Kindern mit und ohne Behinderung. Sie lenkt den Blick auf die Einzigartigkeit und individuellen Lebenslagen von Kindern mit ihren Familien. In der inklusiven Kindertagespflege liegt eine große Chance für die frühkindliche (Selbst-)Bildung und Entwicklung.
Wir möchten Sie als Kindertagespflegeperson in diesem Zertifikatskurs auf Ihre inklusive Kindertagespflege vorbereiten, den Austausch untereinander anregen und Impulse für die Entwicklungsförderung, die Konzepterstellung sowie die Alltagsgestaltung geben.
Der Zertifikatskurs gliedert sich in 6 Module à 2 Tage mit folgenden Inhalten:
1) Inklusion und Bildungsauftrag in der Kindertagespflege, konzeptionelle Inhalte, rechtliche Grundlagen, Antragstellungsverfahren, Teilhabe- und Förderplanung
2) Entwicklungspsychologie und Bildungsdokumentation
3) Heilpädagogisches Grundwissen und Entwicklungsförderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
4) Kollegiale Beratung als Hilfs- und Vernetzungsmöglichkeit, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern
5) Alltagsintegrierte Sprachbildung, Vernetzung in der Kindertagespflege
6) Abschlussarbeit und Kolloquium
Zugangsvoraussetzungen zum Kolloquium und Erhalt des Zertifikats:
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Die Anwesenheit am 1. Modul ist verpflichtend
• Vorlage einer gültigen Pflegeerlaubnis und persönlichem Fragebogen zum Kurs
• 4 kleinere Reflexions-/Hausaufgaben mit kursspezifischen Fragestellungen (1-3 Seiten)
• ca. 22 UStd Selbststudium von Fachliteratur zwischen den Modulen
• 5 Kollegiale Kleingruppentreffen à ca. 1,5 Zeitstunden (mind. 2 UStd pro Treffen, mind. 10 UStd insgesamt)
• Schriftliche Abschlussarbeit: "Mein inklusives Kindertagespflege-Konzept"
• aktive Teilnahme am Kurs sowie am Kolloquium
Nutzen
Inhaltliche Fragestellungen:
Was macht die Kindertagespflege zu einem geeigneten Setting für die inklusive Betreuung? Welche formalen Bedingungen müssen erfüllt sein? Welche Aspekte sind Teil eines inklusiven Konzepts? Welches entwicklungspsychologische und heilpädagogische Wissen ist hilfreich? Wie kann inklusive Alltagsgestaltung, Entwicklungsförderung und -dokumentation gelingen? Was kann eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern unterstützen? Welche Hilfen gibt es für Kindertagespflegepersonen?
Zeitrahmen / Programm
6 Module à 2 Tage (102 UStd Kursanteil, 17 UStd pro Modul)
Modul 1: 30.11. - 01.12.2024
Modul 2: 25.01. - 26.01.2025
Modul 3: 08.03. - 09.03.2025
Modul 4: 03.05. - 04.05.2025
Modul 5: 28.06. - 29.06.2025
Modul 6: 13.09. - 14.09.2025 (Kolloquium)
Zeiten der jeweiligen Module:
Tag 1: 9:30 - ca. 18:00 Uhr
Tag 2: 9:00 - ca. 16:00 Uhr
Zwischen den Modulen gibt es kleine Reflexionsaufgaben (Hausarbeiten) zur Vertiefung der Kursinhalte, Peergruppentreffen von je ca. 1,5 Std. (mind. 2 UStd) und Fachtexte zum Selbststudium.
Methoden
Plenum, Kleingruppen- und Einzelarbeit, selbst organisierte Treffen der Teilnehmenden in Kleingruppen, Selbststudium
Anbieter
LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho
Referentin / Referent
Katrin Betz
Dipl.-Pädagogin
Nicole Piel
Dipl.-Sozialarbeiterin
Vlotho
Annika Tismer
Heilpädagogin, Inklusive Pädagogik u. Kommunikation M.A.
Auskunft zu Anmeldung und Organisation