Inhalt
Fachkräfte der Pflegekinderdienste werden vor besondere Herausforderungen gestellt, die mit der Unterbringung von jungen Menschen in privaten Lebensorten verbunden sind.
In diesem Qualifizierungskurs, den das LWL-Landesjugendamt Westfalen aufgrund der Qualitätsentwicklung in der Pflegekinderhilfe, der starken Nachfrage der Leitungs- und Fachkräfte sowie der positiven Resonanz seit rund 15 Jahren anbietet, werden unter Einbeziehung der aktuellen Praxis und umfangreicher Expertise u. a. folgende Themen bearbeitet:
• Charakteristika und Familienkonzepte der Pflegefamilien
• Bindungstheorie (Bindungsfähigkeit und Bindungsanpassung von Pflegekind und Bewerbern)
• Beratung im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
• Umgangskontakte
• Trauma, Traumapädagogik
• Resilienz und Resilienzförderung von Pflegekindern und Pflegefamilien
• (Neue) Methoden der Bewerberarbeit
• (Neue) Methoden der Beratung/Begleitung
• Gestaltung der Anbahnung
• Eignungskriterien in der Verwandtenpflege
Eine Anmeldung ist nur für den gesamten Zertifikatskurs möglich.
Nutzen
Handlungssicherheit in der Arbeit mit Pflegefamilien, Erweiterung der fachlichen Kompetenz.
Zeitrahmen / Programm
Modul I: 30.-31.10.2024
Einführung in die Theorie der Pflegefamilie, Analoges Entwicklungsmodell, Charakteristika der Pflegefamilie, Familienkonzepte
Modul II: 05.-06.12.2024
Bindungstheorie, Bindungsfähigkeit , Bindungsanpassung von Pflegekind und Bewerbern/ Pflegeeltern; Bindungsdiagnostik
Modul III: 13.-14.02.2025
Neue Methoden der Bewerberarbeit und Beratung von Pflegefamilien (aus Systemtheorie, NLP, Impact-Techniken; Lösungsorientierte Beratung)
Modul IV: 03.-04.04.2025
Einführung in die Psychotraumatologie und Neurowissenschaften; Traumapädagogik; Selbstfürsorge
Modul V: 03.-04.07.2025
Kinder und Jugendliche mit Herausforderndem Verhalten, pädagogischer Umgang mit FASD-Kindern); S-O-R-K-C-Analyse; Resilienz und Resilienzförderung von Pflegekindern/Pflegefamilien
Modul VI: 28.-29.08.2025
Kinder und Jugendliche mit herausforderndem Verhalten, pädagogischer Umgang mit FASD-Kindern; S-O-R-K-C-Analyse; Resilienz und Resilienzförderung von Pflegekindern/Pflegefamilien
Zeiten am 1. Tag: 09:30 Uhr - 17:30 Uhr (ab 09:00 Uhr Anreise/Stehkaffee)
Zeiten am 2. Tag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr (ab 08:30 Uhr Stehkaffee)
Eine Anmeldung ist nur für den gesamten Zertifikatskurs möglich.
Nach Abschluss aller sechs Module wird ein Zertifikat des LWL-Landesjugendamtes Westfalen über die Teilnahme an der Qualifizierung ausgehändigt. (Es besteht die Möglichkeit, fehlende Module ggf. in einem Folgekurs nachzuholen - sofern er zustande kommt!)
Methoden
• Plenum
• Kleingruppenarbeit
• Erstellungg von Projektarbeiten
Zulassungsvoraussetzungen
Tätigkeit in der Pflegekinderhilfe
Referierende
Dr. Torsten Ziebertz
Erziehungswissenschaftler, Dipl.- Soz.Päd., Systemischer Familientherapeut, Supervisor, Lehrtherapeut für Personzentrierte Beratung und Familientherapie (GwG), Dozent für Traumapädagogik, Dinslaken
Maria Lieb, M.A.
Psychosoziale Beratung (M.A.), Sozialpädagogin (B.A.), Systemische Familientherapeutin, Supervisorin, Kinder- und Jugendtherapeutin, Lehrtherapeutin für Personzentrierte Familientherapie (GwG), Traumapädagogin/ Traumazentrierte Beraterin (BAG-TP)Dinslaken
Anbieter
LWL-Landesjugendamt Westfalen
Referentin / Referent
Dr. Torsten Ziebertz
Erziehungswissenschaft, Dipl.-Soz.Päd., Sys.Familientherapeut, Pers.-/traumazentrierter Berater(GwG)
Maria Lieb
Psychosoz. Beratung M.A., Soz.Päd. (B.A.), Syst. Familien-/Kinder-/Jugendtherapeutin, Supervisorin
Auskunft zu Anmeldung und Organisation